Wettbewerb / 1. Platz
Gutachterverfahren / 1. Rang

Aufseßplatz

Nürnberg
Im Herbst 2001 wurde durch die Stadt Nürnberg ein Wettbewerb für die Umgestaltung des Aufseßplatzes ausgelobt. Unserem Team wurde der erste Platz zugesprochen. Mit der Realisierung wurde 2002 begonnen.
Nach der letzten Umgestaltung des Platzes in den 70er Jahren entstand ein introvertierter, kleiner "Mikrokosmos". Der Platz verlor an städtebaulicher Prägnanz. Eine unserer wichtigsten Intentionen für die Neugestaltung des Platzes war es, ein klar strukturiertes Platzensemble zu schaffen, das trotzdem Raum für unterschiedlichste Aufenthaltsqualitäten und Nutzungen bietet. Von besonderer Bedeutung für das Platzkonzept war dabei die Größe des Aufseßplatzes, seine Dimensionen erlebbar zu machen.

Projektinformationen

Ort:

Nürnberg

Bauherr:

Stadt Nürnberg

Größe:

10.500 qm

Baukosten:

2,7 Mio EUR netto

Leistungsphasen:

Fertigstellung:

2005

Hochbau:

Büro 13

Fotostrecke

No items found.

Projektinformationen

Ort:

Nürnberg

Bauherr:

Stadt Nürnberg

Größe:

10.500 qm

Baukosten:

2,7 Mio EUR netto

Leistungsphasen:

Fertigstellung:

2005

Projektpartner:

Büro 13

arrow
zurück zur Projektübersicht